Prof. Dr. med. Edgar Friederichs
Prof. Dr. med. Edgar Friederichs

Das unterscheidet unsere Praxis von anderen kinder- und jugendärztlichen oder kinder- und jugendpsychiatrischen bzw. psychologischen Praxen:

Wir arbeiten übergreifend und decken sowohl den medizinischen, als auch psychotherapeutischen und pädagogischen Bereich in der Diagnostik und Therapie ab.
 Unsere Angebote sind auf keine Altersgruppe begrenzt. Vielmehr bieten wir unsere Schwerpunkte allen Interessierten an, vom Babyalter über Kinder und Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Das angebotene Leistungsspektrum umfasst hochspezialisierte und -qualifizierte modernste Diagnostik und hierauf aufbauende Behandlungsmethoden, die individuell auf den jeweiligen Patienten, seine Fragestellung und Bedürfnisse ausgerichtet werden. Dabei arbeiten wir nach neuesten wissenschaftlichen und technischen Standards und legen darüber hinaus viel Wert auf die persönliche Gesprächssituation. Denn wir wissen, dass eine ausschließliche „hochspezialisierte Apparatemedizin“ nicht allein zielführend ist. Mit unserer Arbeitsweise, unseren Ausbildungen und unserer Praxisausstattung ist es uns möglich, nicht nur Symptom orientiert zu arbeiten, sondern meist auch die individuellen Ursachen für organische und/oder psychische Probleme eines Kindes oder Erwachsenen zu finden.

Dipl.-Sozialwirtin Petra Friederichs
Dipl.-Sozialwirtin Petra Friederichs

Wir stellen z.B. eine AD(H)S Diagnose nicht ausschließlich an Hand von Fragebögen, Verhaltensbeobachtung und eines IQ-Testes, sondern schauen uns auch die Informationsverarbeitungsprozesse des jeweiligen Patienten im Gehirn an um wichtige weitere Kriterien miteinbeziehen zu können.

Als privatärztliche Einrichtung werden unsere Leistungen von privaten Krankenkassen und den Beihilfen anerkannt und sind über diese voll abrechenbar.

Gesetzlich versicherte Patienten sind bei uns meist Selbstzahler, sie können aber einen Antrag auf Kostenübernahme bei ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen. Alle gesetzlichen Kassen sind berechtigt hierüber eigenständig und frei zu entscheiden.