Systemische Familienaufstellung:

Jeder Mensch ist Teil unterschiedlicher, vielschichtiger Systeme. Ein System davon ist die Familie, ihre Mitglieder beeinflussen sich ständig wechselseitig. Es entsteht viel Positives innerhalb der Familie, manchmal gibt es aber auch Probleme und Einschränkungen, die wir vielleicht unbewusst spüren aber nicht sehen und benennen können, die uns aber langfristig belasten.  Häufig stehen hinter aktuellen Problemen und Belastungen unbewusste schwierige Verbindungen z.B. mit einem oder mehreren Familienmitgliedern. Teilweise sogar über mehrere Generationen hinweg. Es geht dabei nie um Schuld, sondern um Dynamik und Lösung.

Die Familienaufstellung in der Kleingruppe hilft diese Dynamik spürbar und fassbar zu machen, zeigt destruktive Bindungen auf und Wege die zur Entlastung führen können. Somit kann Bewegung und dadurch meist auch eine wichtige Veränderung in ein System kommen. Bedürfnisse, Ideen, Ziele, Veränderungsmöglichkeiten können gespürt und vielleicht auch zu Lösungssystemen aufgestellt werden.